Unsere Trainings folgen einem Muster

Der Inhalt unserer Trainings

Unsere Trainings folgen einem strikten Muster, welches nicht erst seit heute gilt sondern den Karateclub Höri schon seit seiner Entstehung begleitet. Karate basiert auf drei wesentlichen Säulen, welche in jedem Training von unseren Trainern in irgend einer Weise in den Ablauf eingebracht werden.

KIHON (Die Grundschule)

Wie überall ist es auch im Karate so, dass Grundtechniken erlernt werden müssen. Das Feilen und Arbeiten an diesen Grundtechniken oder eben der Kihon ist Bestanteil jedes Trainings. Ob nun Schwarzgurt oder Weissgurt, Kihon trainineren alle; meist sogar zusammen dieselben Techniken. So haben die tieferen Gurte die Möglichkeit, bei den höheren Gurten abzuschauen und sich selber auf dem Weg des Karate weiterzubringen.

KATA (Die Form)

Im klassischen Shotokan Karate kennen wir 27, neu sogar 28 Katas. Die Kata und deren Anwendung in Kampfsitationen (das Bunkai) werden von unseren Trainern verschieden und effektiv, manchmal auch sehr kreativ trainiert. Diese sind Bestandteil des Prüfungsprogramms und werden in fast jedem Training geübt. Hier macht es natürlich wenig Sinn, Anfänger mit den höheren Katas zu überfordern. Es stehen aber genügend Trainingsmöglichkeiten bei den tieferen Katas zur Verfügung. Daher geht der Stoff zum Üben sicherlich nicht aus - und falls doch sind wir genug kreativ, alle noch einmal ein bisschen zu fordern.

KUMITE (Der Kampf)

Die von Vielen als die höchste Kunst des Karate bezeichnete Disziplin ist der Freikampf. Bevor wir aber mit gaballten Fäusten sehr gut kontrolliert aufeinander losgehen können und nach festgelegten Regeln einen fairen und ungefährlichen Kampf austragen können, sind einige Vorstufen zu bestehen. Auch diese werden anlässlich der regalmässigen Gurtprüfungen von den Exerten und Trainern angeschaut. Gohon Kumite, Sanbon Kumite, Kihon Ippon Kumite, Jiju Ippon Kumite und Okuri Ippon Kumite sind nur einige der festgeleten Formen, die jeder anlässlich einer Prüfung zeigen und meistern muss bevor gekämpft werden darf.

WICHTIGE ANMERKUNG: Der Karateclub Höri führt keine Niederschläge und/oder Bruchtests durch. Es wird ebenfalls auf den Einsatz von starkem Kontakt während dem Training verzichtet. Wir betreiben kein Vollkontakt Karate.

WAS IST NUN WICHTIGER?

Die immer währende Frage, ob nun Kumite oder Kata wichtiger ist lässt sich vermutlich mit der Frage beantworten, auf welches Bein jemand gern verzichten möchte. Wir brauchen beide Beine um zu laufen und fest im Leben zu stehen. Jeder hat aber ein stärkeres oder schwächeres Bein, und beide müssen laufen können und damit die Grundtechnik beherrschen.